Familienbildungs- und Freizeitwoche

Zehn Familien nahmen an einer gelungenen Familienbildungs- und Freizeitwoche des KAB Bildungswerkes im Bistum Passau teil. Unter dem Thema "zusammen wachsen" gestalteten die Familie eine Woche im Haus Zauberberg in Pfronten.

Nach vier Jahren Pause leitete Diakon Andreas Wachter als ehemaliger KAB Diözesansekretär das Angebot des KAB Bildungswerkes im Bistum Passau. Wachter ist seit September 2022 Diakon im Erzbistum München und in den Pfarrverbänden Flossing und Kraiburg tätig. 
Jeder Teilnehmer hatte seinen eigenen Höhepunkt in der Woche. Für die einen war es der Besuch und der Austausch mit dem Landtagsabgeordneten Thomas Gering, der auch zweiter Vizepräsident des Bayerischen Landtags ist. Gesellschaftliche und politische Herausforderungen, wie auch die bayerische Bildungspolitik wurden thematisiert. Kritische Anfragen fanden Gehör und Gehring stand als kompetenter und zuhörender Abgeordneter den Eltern Rede und Antwort.
Der Theologe Roland Gruber weitete den Blick auf den Glauben. Mit dem Gleichnis vom Senfkorn stellte er den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Frage, wer für einen ganz persönlich Säfrau und Sämann ist. Wo darf im eigenen Leben, aber auch in der Partnerschaft und in der Familie, etwas wachsen.
Ein anderer Höhepunkt war auch der digitale Vortrag und das Gespräch mit Pater Claus Recktenwald SJ, der seit vier Jahren im Kasisi Agricultural Training Center (KATC) in Sambia mitarbeitet, um Methoden nachhaltiger Landwirtschaft umzusetzen. Er ist Jesuitenpater und Agrarwissenschaftler und war in Pfronten digital aus Sambia zugeschaltet und berichtet auf seine Weise, was es heißt global zusammen zu wachsen.
Für die Kinder waren Höhepunkte sicherlich auch die Angebote der Kinderbetreuung von Magdalena Betz, die Spiele am Abend, Gute-Nacht-Geschichten und unter anderem auch ein Kreativangebot machte.
Für alle Familien war ein Höhepunkt die Fahrt ins Lechtal bei Weißensee. Ein kleiner Fluss wurde überquert und im Flussbett stellte Dipl. Sozialpädagogin Katharina Wachter den Familien Impulse zur Verfügung, damit jedes Familienmitglied wertschätzend Rückmeldung bekam. Im Anschluss wurde unter Anleitung von Richard Pradl Landart gemacht. Es entstanden Kunstwerke der Kinder, der Erwachsenen und der Familien, die bei einer anschließenden Vernissage betrachtet wurden.
Richard Pradl war die ganze Woche mit dabei und gestaltete die Woche zusammen mit Andreas Wachter und bereicherte das Thema "zusammen wachsen" als Gärtnermeister und Naturpädagoge. Einen Vormittag machte er die Gruppe Aufmerksam für die Schöpfung. In einem nahegelegenen Wald öffnete er deren Sinne und die Wahrnehmung für die Natur.
Unter der Woche wurden Pflanzkisten gestaltet und mit Kräutern bepflanzt. Am Ende der Woche konnte vieles zusammen wachsen. Sichtbar wurde dies an grüner Kresse, die zu Beginn der Woche gesät wurde.
In einem Abschlussgottesdienst mit Diakon Andreas Wachter fand die Woche seinen Abschluss und jeder blickte zurück, was er in dieser Woche ernten konnte und welche Samen er Zuhause aufgehen lassen möchte.

>>Andreas Wachter

 

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Passau e. V.
Domplatz 7
94034 Passau
Telefon: +49 851 393 73 21
Kontakt