Kreisverbandstag Passau beschäftigt sich mit wichtigen Zukunftsfragen - Angelika Görmiller und Werner Öller weiter an der Spitze.

Auf Einladung der Kreisvorsitzenden Angelika Görmiller sprach Domprobst Dr. Michael Bär zum Thema „Pastorale Räume“ und wie sich speziell Verbände hier einbringen können.

Beim alle vier Jahre stattfindenden Kreisverbandstag traf sich der Kreisverband Passau diesmal im Pfarrheim in Auerbach. Auf Einladung der Kreisvorsitzenden Angelika Görmiller sprach Dompropst Dr. Michael Bär zum Thema „Pastorale Räume“ und wie sich speziell Verbände hier einbringen können. Auch wg. des Personalmangels gäbe es jetzt 18 „Verwaltungsräume“, die den „Pastoralen Räumen“ entsprächen. Die Steuerungsgruppe, der er angehöre, entwickele aktuell ein pastorales Konzept. Das Stadtdekanat Passau sei dabei ein Modellprojekt. KAB oder der Betriebsseelsorge könnten sich jederzeit als Kümmerer für ihre Themen einbringen. Kreisversitzende Angelika Görmiller wies darauf hin, dass es sich dabei aber nicht um eine reine „Bringschuld“ der Verbände handeln könne, sondern dass es auch darum gehe, seitens der Verantwortlichen im „Pastoralen Raum“ die Verbände und ihre spezifischen Anliegen – wie Arbeit und Soziales im Fall der KAB – aktiv und auf die Ehrenamtlichen zugehend ins Boot zu holen. Darauf konnte man sich verständigen.
Mehr Informationen zum Thema finden sich im Internet unter Pastorale Räume/Bistum Passau.

Die turnusgemäßen Neuwahlen der Kreisverbandsleitung beim Kreisverbandstag der KAB Passau standen unter dem Zeichen der Kontinuität. Als Kreisvorsitzende bestätigt wurden Angelika Görmiller und Werner Öller (Neustift). Kreispräses bleibt Franz Schollerer. Stellv. Kreisvorsitzender wurde neu Andreas Buchinger (Grubweg). Als Kassier wurde Arnold Theiß, als Schriftführerin Dagmar Baumgartner bestätigt. Zu Beiräten wurden Ilona und Alois Kinateder (Hauzenberg) gewählt. Zu Kassenprüfern bestellt wurden Herbert Matheis und Hans Just. 


Kreisvorsitzender Werner Öller ging in seinem Bericht u.a. auf die jüngsten Aktivitäten im Kreisverband ein. So fand ein topinteressanter Betriebsbesuch bei den Wasserbetrieben der Stadt Passau auf der Insel Soldatenau statt. Die traditionelle Kreiswallfahrt führte kürzlich nach Passau-Hals.
Auch für die kommende Periode hat sich der Kreisverband wieder viel vorgenommen, u.a. Betriebsbesuche, Politik-Gespräche, (Frauen-)Bildungswochenenden, für die Kreisvorsitzende Angelika Görmiller verantwortlich zeichnet, Familienwochenenden traditionell hervorragend angenommen im Ortsverband Grubweg, sowie die jährliche Kreiswallfahrt. 

(jw)


BU (J.Weikl): (v.l.n.r) Arnold Theiß, Manfred Köhler, Dagmar Baumgartner, Franz Schollerer, Angelia Görmiller, Werner Öller, Hans Just, Andreas Buchinger, Herbert Matheis.

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Passau e. V.
Domplatz 7
94034 Passau
Telefon: +49 851 393 73 21
Kontakt