KAB Passau

Interaktiv
Treten Sie mit uns in Kontakt

03.09.2019

CAH: Reinhold Url neu ins Amt gewählt

Notfallhilfe der KAB hilft benachteiligten Menschen

Einmal im Jahr treffen sich Delegierte aus dem Diözesangebiet zur Mitgliederversammlung der Christlichen Arbeiterhilfe (CAH). Der Ausschuss ist ein Satzungsgremium, mit 28 Frauen und Männern.

Bei den Neuwahlen wurde Reinhold Url einstimmig in das Amt des CAH-Diözesanvorsitzenden gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde einstimmig Pfarrer und KAB-Diözesanpräses Franz Schollerer gewählt. Reinhold Url, der sich vor der Wahl vorstellte, ist Leiter der Abteilung Soziale Sicherung und Integration beim Diözesan-Caritasverband Passau und ist zudem zuständig für die Straffälligenhilfe, in der er auch aktiv mitarbeitet. Mit ihm hat die CAH einen Vorsitzenden gefunden, der die Sorgen und Nöte der Menschen kennt.

Gleich im Anschluss an die Wahlen hatte der Ausschuss über einen Antrag auf Notfallhilfe zu entscheiden, bei dem einer jungen Frau geholfen wird, einen Teil ihrer durch enormen Schimmelbefall in der Mietwohnung zerstörten Möbel in der neuen Wohnung ersetzen zu können. Verabschiedet wurden ausgeschiedene  Vorstandsmitglieder: Günther Bernauer aus Schöllnach war von 2006 bis 2018 Vorsitzender und hatte in dieser Zeit viel bewegt, insbesondere auch in dem damals noch bestehenden Beschäftigungsprojekt „ARBEUS-FRG“, in Freyung. Seine Stellvertreterin, Olga Pichler aus Ruhstorf, übte dieses Amt von 1990 bis 2018 aus und war unermüdlich tätig im Spendensammeln für die CAH und hatte viele Jahre eine Haussammlung in Vilshofen organisiert. Kassiererin Agathe Peller aus Waldkirchen war von 2010 bis 2018 im Amt als Kassiererin und sorgte für eine stimmige Bilanz. Nach der Verabschiedung lud der Verband zu einem Essen und verabschiedete die Vorstandsmitglieder mit einem Geschenk.

Bild, von links:

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

mehrweniger

Adresse

KAB Diözesanverband Passau e. V.
Domplatz 7
94034 Passau
Telefon: +49 851 393 73 21
Kontakt

Unterstützen Sie die KAB

Jede Spende hilft!

Unterstützen Sie Menschen im Bistum Passau in Notsituationen durch finanzielle Hilfen und Beratung

Mitglied werden

Hier steht der Mensch im Mittelpunkt.

Jetzt informieren