8-Stunden-Tag Thema beim Jahresempfang 2026

„Wer die Arbeitszeit über die bestehende Acht-Stunden-Regel ausdehnen will, der muss mit dem entschiedenen Widerstand der Arbeitnehmerorganisationen rechnen.“ Mit dieser klaren Aussage des Landesvorsitzenden Peter Ziegler zu Beginn des Jahresempfangs der KAB Bayern war der Ton zum Thema Flexibilisierung der Arbeitszeit bereits gesetzt. Anschließend begrüßte er neben den etwa 80 Gästen auch alle Vertreter:innen der demokratischen Parteien im bayerischen Landtag.

Bei deren Positionierung zwischen den beiden Polen gesellten sich Luise Klemens (ver.di Bayern) und Katja Weitzel (SPD) eindeutig zur Beibehaltung der aktuellen Vorgaben, während Thomas Huber (CSU) und Anton Rittel (Freie Wähler) für eine Veränderung und eine Wochenarbeitszeit von 48 Stunden aussprachen. Johannes Becher (Grüne) fand Argumente für beide Seiten und positionierte sich mittig.

Nach diesem Auftakt referierte der Leiter des Karl-Marx-Hauses in Trier, Dr. Jürgen Schmidt, über die Entwicklung des Begriffs der Arbeit und der Arbeitszeit in der Moderne. Dabei wurde deutlich, dass der Achtstundentag über fast 40 Jahre hinweg durch die Gewerkschaften erkämpft werden musste. Für die Zukunft setzte er für ein neuartiges Modell der Lebensarbeitszeit und befürworte die Aufwertung aller Arbeitsbereiche. (Zusammenfassung Vortrag Dr. Schmidt)

Aufgelockert wurde der Abend, der wie gewohnt mit einem Abendlob begonnen hatte, durch mehrere thematisch passende Lieder des Münchner Gewerkschaftschors „Quergesang“.     

Text: Peter Ziegler 

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Passau e. V.
Domplatz 7
94034 Passau
Telefon: +49 851 393 73 21
Kontakt