Von der Wehrpflicht, über KI bis zum Bürokratieabbau: "Politischer Wirtshaus-Ratsch" mit Bärbel Kofler

Mitreden, Fragen stellen, ins Gespräch kommen und Anliegen äußern – das war die Devise des lockeren politischen Wirtshausratsches beim Spirklwirt`Kastl.

Eingeladen hatten die KAB Altötting sowie DGB und ver.di. Mit Dr. Bärbel Kofler aus Traunstein, der Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, tauschten sich Bürgerinnen und Bürger über eine Fülle an Themen aus. Pflege, von der Wehrpflicht zur Wehrgerechtigkeit, Bauturbo, Generationgerechtigkeit, Fachkräfte, Rente, KI und Demokratieabbau – die Liste der diskutierten Themen war lang. Die Teilnehmenden führten zusammen mit der Politikerin einen regen Austausch. Bärbel Kofler, seit 2004 ist sie für die SPD im Bundestag und damit ranghöchste Politikerin der Region, spricht die Sprache der Menschen hier in der Gegend und geht auf alle Themen ein. Ein Teilnehmer legte ihr sogar ein persönliches Problem ans Herz – die Politikerin sagte zu, sich darum zu kümmern. Die „Premiere“ des Wirthausratsches im vollbesetzten Gasthaus Spirkl war ein voller Erfolg. "Eine laufende Wiederholung des Formates ist angedacht", so die Veranstalter.

>>>Monika Wagmann, Fotos: 1u.4 Ernst Deubelli, 2 u. 3 Thomas Rebel

Staatssekretärin Dr. Bärbel Kofler (2.v.r.) im Gespräch mit (v. r.) Thomas Rebel, Vorsitzender des ver.di Ortsvereins Altötting-Mühldorf, Jasmin Geltinger; Kreisvorsitzende des DGB Kreisverbandes Altötting, KAB Diözesansekretärin Monika Wagmann und DGB Sekretärin Maria Laube.

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Passau e. V.
Domplatz 7
94034 Passau
Telefon: +49 851 393 73 21
Kontakt