Wir schauen nach vorne: Zukunft. Sozial. Gestalten

Neuwahlen im Kreisverband Altötting: ​​​​​​​KAB, Gewerkschaften und Politik arbeiten enger zusammen.

Turnusmäßig nach vier Jahren waren Neuwahlen in der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) Altötting notwendig, um einen neuen Kreisvorstand zu bestimmen. Viele der bisherigen Kreisvorstandsmitglieder kandidierten zum großen Teil aus Altersgründen nicht mehr. 34 Delegierte aus den Ortsverbänden wählten im Bürgerzentrum Burgkirchen unter Anderem zwei Gewerkschaftsvertreter und einen Politiker in ihr Leitungsgremium.

Bereits seit Jahren gehen Kreis-KAB und Gewerkschaften Hand in Hand. Beispielsweise bei der Organisation des jährlichen Sozialforums in Burghausen, das von den Organisationen gemeinsam ausgerichtet wird und sich mit drängenden Fragen der Arbeitnehmer beschäftigt. Nun sind mit Jasmin Geltinger, DGB Kreisverbandsvorsitzende Altötting, und Daniel Berger, stellvertretender DGB Kreisverbandsvorsitzender und Vertreter der IG BCE (IG Bergbau, Chemie und Energie) im Landkreis, zwei Gewerkschafter, im Kreisverband vertreten. Bisher als Beirat im Kreisverband tätig, wurde Kreis- und Stadtrat und ödp-Kreisvorsitzender von Altötting, Martin Antwerpen, als 1. Vorsitzender gewählt. Die Spitze teilen sich damit paritätisch Jasmin Geltinger und Martin Antwerpen. Die Stellvertretung übernehmen zum einen Christian Muntersgruber und Daniel Berger, die sich schon im Ortsvorsitz des KAB Ortsverbandes Hart engagieren. Als Stellvertretende Vorsitzende wurden gewählt die erfahrenen Kreisvorstandsmitglieder Maria Blumberger und Rosina May, die sich in ihrer Funktion auch um den KAB Arbeitskreis Frauen des Verbandes kümmern werden. Beisitzerinnen sind künftig Monika Falter, Theresia Wimmer, Anja Reth, Bernadette Pfeffer und Ulrike Buckmoser. Von Letzterer übernimmt der bisherige Schriftführer Peter Becker die Kasse; sein Amt wird künftig kommissarisch von allen Vorstandsmitgliedern ausgekleidet. Der Kreispräses musste nicht neu gewählt werden: die geistliche Betreuung bleibt Reischachs Pfarrer Ludwig Samereier. Außerdem gab es von Kassenprüfer Ludwig Weiß einen Antrag, die Kasse künftig jährlich zu entlasten, was einstimmig angenommen wurde.

„Damit haben wir eine gute Kräftebündelung und können künftig geschlossen unsere gemeinsamen Forderungen und Ziele besser voranbringen“, so die KAB Diözesanvorsitzende von Altötting, Monika Wagmann, zur Neuwahl. „Und außerdem haben wir damit eine deutliche Verjüngung unseres Kreisverbandes erwirkt. Im Kreisverband stehe nun ein engagiertes Team aus erfahrenen KAB`lern, Gewerkschaftlern und Politikern zur Verfügung und mit dieser Mannschaft können wir gut aufgestellt in die Zukunft gehen“. 

Bei der Veranstaltung im Burgkirchener Bürgerzentrum war die zweite Bürgermeisterin Claudia Hausner als Gastgeberin dabei. Sie ging in ihrem Grußwort auf die Herausforderungen im Zuge der Transformation der chemischen Industrie ein, insbesondere in den Bereichen Umwelt und Soziales. „Ich danke Ihnen für diese treffende Einschätzung“, lobte der neue Vorsitzende Martin Antwerpen und appellierte an die anwesenden Mitglieder, dass die KAB daher auch in der Zukunft immer noch genügend Aufgaben hätte. Die scheidenden Vorsitzenden Helga Haderer und Anton Ebner bedankten sich für die gute Zusammenarbeit des Kreisverbandes in den vergangenen Jahren, die durch die Corona-Krise besonders herausfordernd waren.

Bei der 1. Konstituierenden Sitzung wurden die weiteren Weichen neu definiert. Unter anderem findet der gemeinsame „Politische Wirtshausratsch“ erneut statt. Diesmal wird sich MdB Stephan Mayer am 9. Februar in der Wirtsstube beim Plankl/Altötting den Fragen der Bürger*innen stellen.

 

BU: KAB-Diözesansekretärin Sekretärin Monika Wagmann (rechts) freut sich über den neuen Kreisvorstand der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (vrnl) Stellvertretende Vorsitzende Maria Blumberger, 1. Vorsitzende Jasmin Geltinger, Stellvertretende Vorsitzende Rosina May, stellvertretender Vorsitzender Daniel Berger, 1. Vorsitzender Martin Antwerpen, stellvertretender Vorsitzender Christian Muntersgruber.

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Passau e. V.
Domplatz 7
94034 Passau
Telefon: +49 851 393 73 21
Kontakt