Beim gut besuchten Kreuzweg des KAB-Kreisverbandes Altötting in der Kirche St. Johannes der Täufer in Burgkirchen/Alz hat die feierliche Ernennung von Pater Witold Kuman MS zum Ortspräses des KAB-Ortsverbandes Burgkirchen/Alz und von Pfarrvikar Ajirose Thankayyan zum Ortspräses des KAB-Ortsverbandes Margarethenberg stattgefunden.
Die Kreuzwegandacht hielt am vergangenen vierten Fastensonntag Bischöflich Geistlicher Rat Ludwig Samereier, Kreispräses der Katholischen-Arbeitnehmer-Bewegung (KAB). Nach dem Segen sprach KAB-Diözesanpräses Pfarrer Johannes B. Trum. Er ging dabei auf den vierten Fastensonntag ein, der „laetare“ genannt wird. Laetare bedeutet, übersetzt aus dem Lateinischen ins Deutsche „freue dich“. Denn Pfarrer Trum hatte die freudige Aufgabe, im Auftrag vom Passauer Bischof Dr. Stefan Oster und dem Generalvikar, Domkapitular Josef Ederer, die Ernennungsurkunden zum KAB-Ortspräses an Pater Witold Kuman MS für den KAB-Ortsverband Burgkirchen/Alz mit Wirkung ab Sonntag, 26. November 2023, sowie an Pfarrvikar Ajirose Thankayyan für den KAB-Ortsverband Margarethenberg mit Wirkung ab Sonntag, 10. März 2024, zu überreichen. Der KAB-Diözesanpräses las die Ernennungsurkunden vor, gratulierte zu dieser verantwortungsvollen Aufgabe und wünschte dazu Gottes Segen.
Der KAB-Ortsverband Burgkirchen/Alz hatte seit September 2021 keinen offiziell ernannten KAB-Ortspräses mehr, da Pfarrer Michael Brunn in den Pfarrverband Neustift-Auerbach in der Stadt Passau gewechselt war. Sein Nachfolger Pater Witold Kuman MS übernahm kommissarisch die Aufgabe.
Der KAB-Ortsverband Margarethenberg hatte seit September 2023 keinen KAB-Ortspräses mehr, da Pfarrvikar Anthoni Gudipalli nach Indien verzogen war und 2023, starb. Der nun offiziell ernannte KAB-Ortspräses Pater Witold Kuman MS sprach auch im Namen von KAB-Ortspräses Pfarrvikar Ajirose Thankayyan einige Worte. Er bedankte sich besonders beim KAB-Diözesanpräses Pfarrer Johannes B. Trum mit einem Vergelt‘s Gott für das Kommen von der Passauer „Zentrale“ ins Oberland, der Erzählung eines Gleichnisses vom Opa, der den Enkelsohn mit seinem Gehstock aus dem eisigen Weiher rettete, sowie für die persönliche Überreichung der Ernennungsurkunden.
Die beiden neu zum KAB-Ortspräses ernannten Ortsgeistlichen freuen sich als Träger des Wortes Gottes mit dabei zu sein und die KAB-Gemeinschaft zu verstärken sowie mit den KAB-lern zusammenzuarbeiten.
Burgkirchens KAB-Ortsvorsitzender Manfred Steiger und KAB-Kreisvorsitzender Anton Ebner dankten beiden Ortsgeistlichen für die Bereitschaft KAB-Ortspräses zu sein und luden zum gemütlichen Beisammensein ins Bürgerzentrum Burgkirchen/Alz ein. Die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen übernahm der KAB-Ortsverband Burgkirchen/Alz.
BU: Feierliche Ernennung: KAB-Diözesanpräses Pfarrer Johannes B. Trum (3.v.r.) überreichte die Ernennungsurkunden zum KAB-Ortspräses an Pater Witold Kuman MS (5.v.l.) für den KAB-Ortsverband Burgkirchen/Alz sowie an Pfarrvikar Ajirose Thankayyan (3.v.l.) für den KAB-Ortsverband Margarethenberg. Dazu gratulierten KAB-Kreispräses Bischöflich Geistlicher Rat Ludwig Samereier (links), der KAB-Ortsvorsitzende von Margarethenberg, Adolf Edmeier (2.v.l.), KAB-Diözesansekretärin Monika Wagmann (4.v.l.), KAB-Kreisvorsitzender Anton Ebner (2.v.r.) und der KAB-Ortsvorsitzende von Burgkirchen/Alz, Manfred Steiger (rechts).
Text und Foto Maria Wastl