Mit der Verleihung der Stephanusplakette KAB-Ortsvorsitzender Franz Wastl beim Gottesdienst in der Pfarrkirche „Zur Heiligen Familie“ in Hart/Alz überrascht worden.
Bei der Stephanusplakette handelt es sich um die höchste Auszeichnung für Laien im Bistum Passau. Diese wird vom Bischof an Persönlichkeiten aus Pfarreien und Verbänden verliehen, die sich in besonderer Weise um die Kirche von Passau verdient gemacht haben.
Als Dank und Anerkennung für das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement über viele Jahrzehnte hinweg überreichte der stellvertretende KAB-Diözesanpräses des Bistums Passau, Diakon Dieter Stuka aus Niederalteich, zusammen mit KAB-Ortspräses Pfarrer Michael Witti im Auftrag von Bischof Dr. Stefan Oster SDB die höchste Auszeichnung mit Stephanusplakette, Urkunde und Anstecknadel an Franz Wastl. Seit 1. Januar 1977 ist Franz Wastl Gründungsmitglied des KAB-Ortsverbandes Hart/Alz und auch aktiv in der KAB-Vorstandschaft ehrenamtlich engagiert. Zweiter Vorsitzender war er von 1977 bis 1991, Beisitzer von 1991 bis 1995, Zweiter Vorsitzender von 1995 bis 1999 und Erster Vorsitzender seit 1999. Das sind insgesamt 46 Jahre.
Zudem war er im KAB-Kreisverband Altötting als Kreis-Kassier von 1992 bis 2021 tätig, also insgesamt 29 Jahre. Im Pfarrgemeinderat der Pfarrei Hart/Alz war Franz Wastl von 1998 bis 2018. In diesen 20 Jahren war er Pfarrgemeinderatsmitglied und Festausschussvorsitzender.
Diakon Stuka ging in seiner Predigt darauf ein, dass sich die Katholische Arbeitnehmerbewegung bei sozialen Fragen, die nach wie vor aktuell sind, stark einsetzt. Er dankte Franz Wastl persönlich und auch im Namen vom KAB-Diözesanverband Passau und vom KAB-Kreisverband Altötting für seine mit viel Enthusiasmus geleistete ehrenamtliche Arbeit.
Pfarrer Witti betonte, „dass es die großen, starken Vereine und Verbände, die wir in Deutschland haben, braucht und vor allem die KAB in der Arbeitswelt“. Witti weiter: „Es braucht Menschen vor Ort als Mitglieder, die sich einsetzen, an der Basis das Ihre tun, damit ein Verein immer wieder Großes bewirken kann, auch nach oben in Richtung der Politik.“ Pfarrer Michael Witti las die Urkunde vor und richtete im Namen der Pfarrei Hart/Alz ein „großes Vergelt’s Gott“ an den Geehrten Franz Wastl.
Mit langanhaltendem Applaus gratulierten auch die Gottesdienstbesucher dem KAB-Ortsvorsitzenden Franz Wastl zu der sichtbaren Wertschätzung seines herausragenden jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagements.
Bildunterschrift:
Zur erhaltenen Stephanusplakette beglückwünschten Ersten KAB-Vorsitzenden Franz Wastl von links: ehemalige Kirchenpflegerin Helga Hörner, Maria Wastl, KAB-Vorstandschaftsmitglied Josef Lewey, stellvertretender KAB-Diözesanpräses Diakon Dieter Stuka, Teresa Wastl, KAB- und PGR-Mitglied Anita Cindric, KAB- und Kirchenverwaltungsmitglied Michael Ritzinger, KAB-Ortspräses Pfarrer Michael Witti, KAB-Mitglied Eugen Wildemann, Erste KAB-Vorsitzende Helga Fryzel und Zweiter KAB-Vorsitzender Reinhold Fryzel. in der Harter Pfarrkirche
>>>Text und Bild Maria Wastl